Zwangsarbeit im Kinderzimmer

Zwangsarbeit im Kinderzimmer

Raissa M. arbeitete als Haushälterin in der Wartenburgstraße 17.

Einsatz in Privathaushalten

Erlass Heinrich Himmlers über sowjetische Haushaltshilfen, 10. September 1942

Die Mondscheinsonate

Sinaida B. arbeitete erst bei der Kosmetikfirma Schwarzkopf, dann bei einer Familie in Steglitz.

Viele Frauen und Mädchen aus der Sowjetunion arbeiteten als „Dienstmädchen“ in privaten Haushalten. Sie wurden besser verpflegt als „Ostarbeiterinnen“ in den Fabriken, waren aber der Willkür ihrer „Herrschaften“ ausgeliefert und hatten gar keinen Anspruch auf Freizeit.

Adresse:

Wartenburgstraße 17
10963 Berlin

Anfahrt:

S Yorckstraße

Quellen:

„Zwangsarbeit im Kinderzimmer“: Friedrichshain-Kreuzberg Museum

„Einsatz in Privathaushalten“: Einsatz weiblicher Arbeitskräfte (Ostarbeiterinnen), 10.9.1942, Bundesarchiv, R 58/1030, Bl. 194-196

„Die Mondscheinsonate“: Interview mit Sinaida B., 2005, Online-Archiv „Zwangsarbeit 1939-1945“, za465

Station