Im S-Bahn-Wagen

Im S-Bahn-Wagen …

… überfliegst du ein Lager nach dem andern. Aus einem autobiografischen Roman von François Cavanna

„Ostarbeiter“ in der Straßenbahn

Für sowjetische Zwangsarbeiter wurde im Juli 1942 ein Ausflug organisiert und inszeniert.

Mit „P“ in der S-Bahn

Die meisten Pol*innen durften nicht mit der S-Bahn fahren. Barbara Michalska berichtet über eine illegale Fahrt.

Die Fahrt mit der S-Bahn bot einen Ausblick auf die unzähligen Barackenlager in der Stadt. Die Ausgrenzung der „Fremden“ war nicht zu übersehen.

Der Franzose François Cavanna wurde im Rahmen des Zwangsarbeitsdiensts des „S.T.O.“ (Service du travail obligatoire) bei der Treptower Firma Ehrich und Graetz eingesetzt. Über seine Erfahrungen in Berlin schrieb er später den Roman „Les Russkoffs“ („Das Lied der Baba“).

Adresse:

In der S-Bahn
in Berlin

Anfahrt:

S Tiergarten, S Bellevue, S Hauptbahnhof

Quellen:

„Im S-Bahn-Wagen …“: François Cavanna, Das Lied der Baba, Berlin 1988 (Text); Willy Pragher, Staatsarchiv Freiburg, W 134 Nr. 017030a (Bild)

„‘Ostarbeiter‘ in der Straßenbahn“: Willy Pragher, Staatsarchiv Freiburg, W 134 Nr. 017028d, W 134 Nr. 017031b, W 134 Nr. 017031d, W 134 Nr. 017041

„Mit ‚P‘ in der S-Bahn“: Interview mit Barbara Michalska, 2005, und Privatfoto, Privatarchiv Martin

Station