Im Polizeigefängnis

Das Polizeipräsidium

Der gewaltige Bau des Berliner Polizeipräsidiums wurde wegen der Farbe seiner Ziegel auch „Rote Burg“ genannt.

Babylon in der Transportzelle

František G. musste hier auf seinen Transport warten.

Ein Verhör

Für Olga S. war das Polizeigefängnis am Alexanderplatz eine Station auf dem Weg ins Konzentrationslager.

Angst vor den Menschen draußen

Władysław Lepieszka erinnert sich, wie er aus dem Polizeigefängnis entlassen wurde.

Das Gefängnis des Polizeipräsidiums am Alexanderplatz war für die Zwangsarbeiter ein gefürchteter Ort. Viele saßen dort für Fluchtversuche ein, bevor sie in ein Straflager eingeliefert wurden. Für andere war es eine Station auf dem Weg durch verschiedene Lager.

An der Stelle des Polizeipräsidiums steht heute ein Einkaufszentrum, auf der Verkehrsinsel gibt es eine Gedenktafel.

Adresse:

Grunerstraße 20
10178 Berlin

Anfahrt:

S/U Alexanderplatz

Quellen:

„Das Polizeigefängnis am Alexanderplatz“: Landesarchiv Berlin (1, 2); OTFW

„Babylon in der Transportzelle“: Interview mit František G., Online-Archiv „Zwangsarbeit 1939-1945“, za206

„Ein Verhör“: Interview mit Olga S., 2005, Online-Archiv „Zwangsarbeit 1939-1945“, za335

„Angst vor den Menschen draußen“: Interview mit Władysław Lepieszka, 2004, Sammlung Berliner Geschichtswerkstatt

Station