Geburt im Klassenzimmer

Der Sohn kam zur Welt

Józef Przedpełski erzählt über die Geburt seines Sohnes.

Aus dem Familienalbum

Erinnerungsfotos der Familie Przedpełski

Wiedersehen mit der Schule

2010 besuchte Józef Przedpełski die Schule, in der er als Zwangsarbeiter untergebracht war.

In der heutigen Rudolf-Wissell-Schule betrieb die Deutsche Reichsbahn ein Lager für Zwangsarbeiter*innen. Wegen der Bombenangriffe waren die Schulkinder aufs Land evakuiert worden.

Viele Berliner Schulen dienten zu dieser Zeit als Zwangsarbeiterlager. Im Lager in der Ellerbeker Straße brachte die Reichsbahn ganze Familien unter.

Józef Przedpełski und seine schwangere Frau landeten im September 1944 in einem zum Schlafsaal umfunktionierten Klassenzimmer. Kurz vor Kriegsende kam hier ihr Sohn zur Welt.

Adresse:

Ellerbeker Straße 7-8
13357 Berlin

Anfahrt:

S/U Gesundbrunnen

Quellen:

„Der Sohn kam zur Welt“: Interview mit Józef Przedpełski, 2004, Sammlung Berliner Geschichtswerkstatt

„Aus dem Familienalbum“: Privatarchiv Przedpełski

„Wiedersehen mit der Schule“: Spurensuche mit Józef Przedpełski, 2010, Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Berlin-Schöneweide

Station